Nach einem tollen Winter verabschieden wir uns in eine kleine Pause! Da es diesmal etwas weiter weg geht, sind wir telefonisch zwischen 4.5. und 25.5.2024 leider nicht erreichbar! Daher gestatten wir uns, Eure Anfragen in dieser Zeit nur per Email entgegenzunehmen – vielen Dank für Euer Verständnis!
30. Juni: Servus, Sommer!
Dafür starten wir dann am 30.6. gleich mit einen Höhepunkt in die Sommerfrische! Mit der „Tuxer Stammgästewoche“. Auf euch wartet eine Woche voller schöner und abwechslungsreicher Veranstaltungen. Das Programm dazu findet ihr hier. Ebenso wird der eine oder andere Blick hinter die Kulissen möglich sein, den man normalerweise nicht erhält. Für den gesamten Sommer 2024 haben wir für all unsere Gäste, die herrliche Tage in den Bergen verbringen möchten, schöne Pauschalangebote zusammengestellt! Hier gehts zu den Sommerangeboten.
Viel Spaß beim Stöbern,
Michaela, Stefan und das Anno Dazumal-Team
Wir starten am 23. Juni in den Sommer 2023!
Während unserer zurückliegenden "Betriebspause" haben wir all unsere Almhütten und Chalets, innen und außen etwas aufgefrischt. Die Wirtin Michaela hat die Chalets mit neuen Polsterungen und Vorhang-Storen aufgemöbelt, und ist mit dem Gartenknecht Stefan fleißig am umstechen im alten Kräutergarten, der jetzt dann auch neue Obstbäumchen und ein großes Insektenhotel beheimatet!
Eines ist beim alten geblieben ...
... die Gesichter unserer Mitarbeiter sind immer noch die gleichen, Gott sei Dank! In der Ratschkathl ist unsere Franziska beim Frühstück, und unser Stefan am Nachmittag und am Abend, für Euer Leibliches Wohl bemüht. Oma Lisi und Lila bilden die Kompetenz für die Sauberkeit Eurer Hütte. Michaela, Stefan und Töchterchen Lea, die uns ja seit 2021 neben ihrem Studium unterstützt, runden die Belegschaft ab und helfen wie gewohnt dort, wo Not am Mann bzw. der Frau herrscht.
Wir freuen uns auf Euch! Euer Anno Dazumal Team
Du bist Neugierig, und möchtest uns kennenlernen? Hier die schönsten Reiseangebote. Nur solange der Vorrat reich!
Urlaubszuckerl im Jänner 2023:
Urlaubszuckerl im März 2023:
Viel Spaß beim Stöbern!
Covid-Update per Juni 2022 - es gibt keine Einschränkungen! Maskenpflicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, bei Seilbahnen empfohlen.
Wir sind Tirol´s Nr. 1, wenn es um Bierkultur & Nachhaltigkeit geht ...
Am 9.9.2019 wurden wurden wir vom Österreichischen Wirtshausführer zum Bierwirt des Jahres gekürt! In gemütlicher Atmosphäre trafen sich die auserwählten Bierwirte aus allen 9 Bundesländern Österreichs, sowie dem Bierwirt aus Südtirol in der Stiegl Brauerei zu Salzburg.
Gelebte Bierkultur: „Bierwirte des Jahres 2020“! Seit 2001 vergeben der „Wirtshausführer“ und Stiegl jährlich die Auszeichnung „Bierwirt des Jahres“. Der begehrte Preis für die Pflege der Bierkultur wurde heuer wieder in jedem Bundesland sowie in Südtirol an einen Gastronomen verliehen, der sich in besonderem Maß für das Kulturgetränk Bier engagiert. Erst kürzlich fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg statt.
Der Titel „Bierwirt des Jahres“ hat sich in der heimischen Gastronomie mittlerweile zu einer äußerst begehrten Trophäe entwickelt. Bei der Bewertung wird das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Knowhow rund ums Bier gelegt. Die unabhängigen Prüfer bewerteten aber auch, wie gut das Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt sowie das Kriterium „Kochen mit Bier“.
„Nachhaltige Wirte“ im Wirtshausführer Österreich! Die 21. Ausgabe des Wirtshausführer widmet sich dem Gastro-Schwerpunktthema „Nachhaltig wirten“. „Nachhaltigkeit ist das große Zukunftsthema in der guten Gastronomie". Die Wirte erfüllen damit ein Bedürfnis der Gäste, können aber dadurch auch ökonomisch erfolgreicher sein. Besonders freut es uns, dass auch bei unserem langjährigen Kooperationspartner, der Stieglbrauerei, das Thema Nachhaltigkeit von ganz zentraler Bedeutung ist“, erklären dazu die Herausgeber Renate Wagner-Wittula sowie Klaus und Elisabeth Egle. In der neuen „Ausgabe 2020“ werden daher 357 Betriebe, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien großteils bzw. zur Gänze erfüllen, mit einem grünen Herz ausgezeichnet und damit besonders sichtbar gemacht. Österreichs umfassendster Lokalführer bietet für Freunde des guten Essens und Trinkens wie immer handverlesene Tipps von Kulinarik-Redakteuren. 106 Lokale sind heuer neu aufgenommen worden. Der beliebte Gastronomie-Guide steht als Buch, als APP und in Form der Online-Plattform, siehe Link oben, zur Verfügung.
Ausfahrten-Programm
Sonntag,08.09.2019
Reith im Alpbachtal zum Kirchenwirt: Von Hintertux über Mayrhofen- Zell am Ziller- Stumm- Bruck- St. Gertraudi zum Kirchenwirt nach Reith. Mittagspause. Danach geht es über den Kerschbaumersattel zurück ins Zillertal bis Stumm, dort wechseln wir die Talseite und fahren über Kaltenbach- Aschau- Zellberg- Hippach- Schwendau zum Bahnhof Mayrhofen wo wir auf die Straße nach Hintertux kommen
Abfahrt 10 Uhr; 115 Kilometer
Montag 09.09.2019
Schmirn „alt Hintertux“: Hintertux, Mayrhofen- Strass- Wiesing- Jenbach- Stans- Fiecht- Vomp- Gnadenwald- Arzl bei Innsbruck- Innsbruck Flughafen- Innsbruck Graßmeier Kreuzung- Brenner Strasse bis Matrei am Brenner- St. Jodok- Schmirn Mittagessen beim Olperer Blick, danach schauen wir uns das Museum von Ernst an. Rückreise über die Alte Römerstrasse, Schmirn- Matrei- Pfons- Ellbögen- Patsch- Sistrans- Aldrans- Rinn- Tulfes- Hall in Tirol- Volders- Watten- Schwaz- Strass nach Hintertux
Abfahrt 9 Uhr; 290 Kilometer
Dienstag 10.09.2019
Ausfahrt über die Zillertaler Höhenstraße: Abfahrt 10 Uhr; 80 Kilometer
Mittwoch 11.09.2019
Ausfahrt über Mayrhofen, Zell am Ziller, Rohrberg zum Enzianhof am Gerlosberg: Abfahrt 10 Uhr; 68 Kilometer
Donnerstag 12.09.2019
Krimmler Wasserfälle und Finkau: Über den Gerlosspass fahren wir zu den Krimmler Wasserfällen. Zurück geht es über die alte Passstraße. Entlang des Stausees Durlassboden fahren wir zum Gasthof Finkau zum Mittagessen.
Abfahrt 9 Uhr; 290 Kilometer
Freitag 13.09.2019
Ausfahrt Schlegeisstausee: Hintertux- Finkenberg- Bösdornau- Ginzling- Schlegeis und retour
Abfahrt 10 Uhr; 64 Kilometer
Samstag 14.09.2019
Kochelsee/Walchensee: Durch das Zillertal, über Seefeld und vorbei am Walchensee fahren wir zum Kraftwerk am Kochelsee. Nach der Besichtigung geht zurück zum Walchensee und wir kehren dort zum Mittagessen ein. Die Rückfahrt entlang des Südufers des Walchensees, die Jachenau, Achensee zurück ins Zillertal.
Abfahrt 8 Uhr; 280 Kilometer
Sonntag,15.09.2019
Frühstück und Verabschiedung: Wir sagen ade, und freuen uns auf 2020!
Gerry Friedle, alias DJ Ötzi, macht mit seiner "Gipfeltour" bereits zum 3. mal Halt in Tux! Am 21.03.2019 ab 19 Uhr dürfen wir uns am Dorfplatz in Tux-Lanersbach wieder auf ein tolles "Winterfest" mit heimischen DJ´s freuen. Die 5 ansässigen Dorfwirte, darunter auch wir, werden den Abend mit unseren Gästen bei Glühwein, Bier und dem einen oder anderen Schnäpschen auskosten!
Es gibt viel Neues auf den Bergen in Tux! Mit der Eggalmbahn erreicht man, wie gewohnt, bequem das neueste Highlight für Familien.. Das neue Kinderparadies, die "Almspielerei" lädt bereits die kleinsten Wanderfreunde zum Staunen und Entdecken ein. Rund um die Bergstation der Eggalmbahn auf 1.950m über dem Meer warten verschiedenste Spielstationen darauf, auf Herz und Nieren getestet zu werden. Ein großer Wasserteich kann mit einem Ziehboot, einem Spielfloß oder beim Kneippen erkundet werden. Besonders mutige Abenteurer trauen sich auch über die knapp 9 m lange Slackline ans andere Ufer. Viele weitere Attraktionen mit Wasser und Alpentiere aus Holz versprechen riesengroßen Spaß und bringen nebenbei der ganzen Familie den Naturraum Alm mit seinen Besonderheiten näher.
Das zweite neue Highlight ist PEPIS KLETTERGARTEN, ein großer Niederseilgarten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Man muss sich dafür aber nicht sichern, sondern kann sein Geschick in geringer Höhe über dem Boden unter Beweis stellen. 30 unterschiedliche Elemente verlaufen im Gelände auf und ab und laden Jung und Alt ein seine Kletterkünste unter Beweis zu stellen. Viele Elemente lassen sich auf verschiedene Arten bewältigen, wodurch Langeweile gleich gar nicht aufkommen kann. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Teile stellen immer wieder neue Herausforderungen für die ganze Familie.
In den vergangenen Tage hat Frau Holle unseren Gletscher in ein weißes Kleid gelegt! Es gibt herrliche Pistenbedingungen bis zum Tuxer Fernerhaus auf 2.660m über dem Meer. Aber auch für unsere wandererbegeisterten Gäste haben noch mehrere Hütten bis Mitte Oktober geöffnet.
Also, Badehose für den beheizten Relax-Pool, Bergschuhe und natürlich die Skier einpacken, und ab ins hintere Zillertal!
Ein Sommer mit viel Sonnenschein und warmen Temperaturen neigt sich langsam dem Ende, und wir erwarten einen hoffentlich genauso herrlichen Bergherbst! Das tolle Wetter der vergangenen Wochen haben wir für Aktivitäten und Wanderungen mit unseren Gästen genutzt. Die zahlreichen Familien-Wanderungen mit deftigen Almbrunch, die abendlichen Weinverkostungen beim Sundowner, oder das frisch zubereitete Melkermus auf der neuen Anno Dazumal-Alm bleiben wohl nicht nur Michaela und Stefan in bester Erinnerung, sondern auch jenen Gästen, die mit uns auf 1700m Seehöhe verweilen durften. Auch unsere Herbstgäste erwartet ein tolles Aktiv- und Genussprogramm für die kommenden Herbstferien.
Am 11.7.2017 und am 8.8.2017 findet direkt neben unserem Dörfl die Tuxer Genuss-Strasse statt! Frische Schmankerl, aus der typisch tirolerischen Küche, werden für Euch zubereitet! Mehrere Hotels und Privatzimmervermieter sorgen für das leibliche Wohl. Musikalisch Umrandet werden beide Veranstaltungen von mehreren Musikanten und der Bundesmusikkapelle Tux! Beginn jeweils um 17 Uhr bis 22 Uhr!
Zum 4. Mal veranstalten wir zwischen 24.9. und 1.10.2017 unser "Old Stars in Motion" Oldtimer-Treffen! Neu in diesem Jahr ist, dass im selben Zeitraum vom 27.9. bis 1.10.2017 die neu eingeführten "Goldie-Days" in Hintertux stattfinden. Gemeinsam haben haben wir ein tolles Programm auf die Füße gestellt, um mit Euch und Euren Oldtimern herrliche Tage in Tux und auf unseren Bergstraßen zu erleben!
Unter den Veranstaltungen findest Du unsere Pauschalangebote, die wir für Dich und Deine Begleitung geschnürt haben!
Die „Oldstars-Inklusivleistungen“ für 7 Tage beinhalten …
Die „Oldstars-Inklusivleistungen“ für 4 Tage beinhalten …
|
|
& | |
Die Bauarbeiten am neuen Relaxpool "S´ Badl" im Aussenbereich unserer Alpinvital Badehütte sind abgeschlossen. Jetzt gilt es die moderne Bädertechnik im Raum unterhalb des Poolbereichs fertig zu stellen. Pünktlich zum beginn der Wintersaison dürfen sich dann unsere Gäste im 37°C warmen Nass bei jedem Wetter und Bergpanorama entspannen. Also beim nächsten Winterurlaub im Anno Dazumal die Badehose nicht vergessen!